Warum Erklärvideos im Internet nicht mehr wegzudenken sind.
Soziale Netzwerke sind sehr wichtige Kommunikationskanäle. Dies wissen
Sie bereits. Ob Linkedin, Facebook, Xing, Youtube oder auch andere.
Die Chancen stehen gut, dass Sie bereits auf Plattformen wie diesen privat sowie mit Ihrem
Unternehmen oder Produkt vertreten sind.
Ist Ihnen auch schon aufgefallen, wie populär Videos in Sozialen Netzwerken mittlerweile sind?
Denken wir mal an die Video welche so oft geteilt wurden, dass wir fast schon
ein bisschen genervt waren, weil sie immer wieder in unseren Accounts
auftauchten.
Sie erinnern sich sicher an solche Videos. Ein typisches Beispiel
sind natürlich etliche Katzenzusammenschnitte welche Millionenfach geschaut werden.
https://www.youtube.com/watch?v=G8KpPw303PY
Was fällt Ihnen dabei auf?
Es sind meist keine Bilder oder bloße Texte, die sich so wahnsinnig schnell verbreiten. In der Regel sind es Videos.
Natürlich ist es sehr schwierig, einen solchen Internethit aus dem Ärmel zu
schütteln. Aber das eigene Erlärvideo muss ja auch nicht gleich der nächste grosse Wurf werden.
Das Ziel besteht meistens darin, mit Kunden, Partnern und Mitarbeiten zu kommunizieren.
Dass Videos im Internet unglaublich wichtig sind, zeigen nämlich nicht
nur die +Mio. Klicks Videos, sondern auch diese Tatsachen:
Bei Youtube.com werden nicht nur 300 Stunden Videos in der Minute hochgeladen. Pro Tag kommen auf Youtube auch 5 Milliarden
Videozuschauer zusammen.
Es ist also kein Wunder, dass sich das Netzwerk Youtube zu einer zweiten Suchmaschine entwickelt hat. Menschen nutzen Videos
nicht nur als Unterhaltung.
Sie nutzen sie auch immer mehr als
Informationsquelle.
Das beweist auch der Ausbau der Werbeformate bei Facebook.
Mittlerweile können auch Videos in Werbung eingebunden werden.
Soweit also die Faktenlage zu Videos im Internet.
(Erklär-)Videos zum eigenen Angebot oder zur eigenen Dienstleistung lassen sich nicht nur perfekt auf der eigenen Website, bei Präsentationen oder in Newslettern einsetzen, sondern eben auch in Social Media, um wichtige Zielgruppen anzusprechen und Reichweite zu erhalten.
Youtube Movies werden in den Google Suchergebnissen angezeigt. Dies hilft Ihrer Suchmaschinenoptimierung sehr stark.
Videos werden im Internet häufiger geteilt als Bilder, Links oder Status-Posts.
Auf Twitter werden z.B. 700 Video geteilt pro Minute. Auch die organische Reichweite auf Facebook ist bei Movies, die direkt
im Netzwerk hochgeladen werden, wesentlich höher, als beim Posten von Bildern, Links oder Statusberichten.
Facebook hat eine neue Live Movie Funktion an den Start gebracht und Instagram das Limit für die Länge von Videos angehoben. Diese Massnahmen zeigen, welche Relevanz dem Videoformat von zwei den
wichtigsten Netzwerken zugeschrieben wird.